Ruckus flächendeckendes WLAN für Industrie 4.0 | EI-TEA Partner GmbH

Ruckus – flächendeckendes WLAN für Industrie 4.0

Kundenprofil

Ein Unternehmen, das sich seit über 100 Jahre in Familienbesitzt befindet und zu einer Zeit gegründet wurde, in der die ersten Autos auf der Straße gesichtet wurden. Die Philosophie ist heute, wie damals die gleiche: „Höchste Qualität ist unser Ziel!“ Ein Credo, das im Lebensmittelbereich nicht mehr alltäglich ist. Aber die Bilanzen zeigen – Qualitätslebensmittel, auch zum höheren Preis – haben einen großen Markt. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, so einer der Geschäftsführer unseres Kunden. Daher ist es unabdingbar, dass man IT-seitig sich ständig umsieht und sinnvolle Änderungen oder Erneuerungen vornimmt.

Die Herausforderung

Die Produktion unseres Kunden wurde auf eine aktuelle Generation gehoben. Viele Maschinen müssen ans Netzwerk angeschlossen werden – Stichwort Industrie 4.0. Am ganzen Campus (Produktion, Lager, Büro, Freigelände) ist es inzwischen notwendig, dass eine permanente Verbindung in die Warenwirtschaft besteht. Einzige Möglichkeit ist ein flächendeckendes WLAN, unter Berücksichtigung von nur langsam änderbaren Prozessen. Und am Ende des Tages soll auch der zweite Produktionsstandort in 25 Kilometer Entfernung mit WLAN versorgt werden, was zentrales Management vorausgesetzt.

Die Lösung

Auf Basis des detaillierten Anforderungskataloges konnten wir relativ schnell sehen, dass nur eine Hand voll Anbieter diese Anforderung abdecken können. Mit Ruckus haben wir einen Partner, der perfekt ins Schema gepasst hat. Virtueller Controller – Einfache Administration – Access Points in diversen Ausprägungen, genau angepasst an die Anforderung für diesen Bereich. Erforderliche Qualität zu einem vertretbaren Preis – unser Konzept hat die Entscheider des Kunden positiv gestimmt. Im Zusammenspiel mit dem Facility Management konnte das Projekt innerhalb weniger Tage in Betrieb genommen und in den laufenden Betrieb übergeben werden.

Nach einem Testbetrieb von 2 Wochen und einem persönlichen Rundgang des Geschäftsführers war die positive Stimmung gleich noch viel höher, als nach der Konzeptpräsentation. Uns freut besonders, dass sich der Geschäftsführer persönlich vom Erfolg des Projekts überzeugt hat.

Jetzt Beitrag teilen!