Projekte
Alles ist irgendwie ein Projekt, oder? Die Suche nach einem neuen Mitarbeiter stellt genauso ein Projekt dar, wie die Zusammenarbeit mehrerer Firmen und Lieferanten zu einem bestimmten Thema. Weitere Projekte sind die interne Lohnverrechnung, oder die Weiterbildung von Mitarbeitern, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht als solche erkannt werden.
Container
Sie können sich Projekte in ConnectOS wie große Container vorstellen, in dem Sie Objekte ablegen können. Dabei können Objekte Dateien, Notizen, E-Mails, persönliche Nachrichten und vieles mehr sein. Projekte in ConnectOS sind intelligent und erfüllen Aufgaben, welche Sie definieren, automatisiert.
Verschlüsselung
Jedes Projekt erhält gleich zu Beginn sein eigenes unverwechselbares Schloss. Dadurch sind alle Daten in diesem Projekt individuell verschlüsselt. Der Ersteller eines Projektes definiert im Anschluss, welche Mitarbeiter und Teams Zugriff auf das Projekt erhalten. Dabei kann dieser entweder Lesezugriff oder Vollzugriff gewähren. Um nun auch mit externen Firmen an diesem Projekt arbeiten zu können, bietet ConnectOS über das globale Adressbuch die Möglichkeit, Firmen bzw. deren Ansprechpartner ebenfalls Zugriff auf das Projekt zu geben. Nur zugriffsberechtigte Personen können verschlüsselte Daten entschlüsseln.
Eigenschaften
Jedes Projekt in ConnectOS hat diverse Eigenschaften. Sie definieren zum Beispiel, ob es sich um ein produktives Projekt handelt. Produktive Projekte werden in dem Modul Berichte verwendet, um Ergebnisse und Prognosen betreffend des Unternehmens zu erstellen. Weiters können Sie Stunden, Stundensätze und zusätzliche Projektfelder für die Zeiterfassung angeben. Diese Daten ermöglichen später eine Nachkalkulation der Projekte. Mitarbeiter können die aufgewendeten Zeiten direkt auf dieses Projekt buchen.
Dateiablage
Ähnlich wie im Modul DMS gibt es auch hier eine Dateiablage. Die Daten im Ordner können strukturiert werden, sind ebenfalls verschlüsselt und können mit Tags und MetaDaten versehen werden. Diese Daten sind selbstverständlich auch für externe Kontakte wie Kunden oder Lieferanten zugänglich, welche Sie aus dem Adressbuch beziehen können. Sie bestimmen, ob externe Kontakte ledichlich Lesezugriff besitzen oder ob diese auch Dateien uploaden können.