Passwortmanager
Die Anzahl an Passwörtern und Zugangsdaten nimmt stetig zu, was auch auf die Wichtigkeit dieser zurückzuführen ist. Die regelmäßige Änderung der Passwörter stellt eine bedeutende Maßnahme zum Schutz Ihrer Daten dar. Sollte es dennoch zu einem Data Breach eines Websitebetreibers kommen, so stellt die Verwendung von gesonderten Passwörtern für unterschiedliche Portale eine weitere Sicherheitsmaßname dar. Denn dadurch wird dem Hacker der Zugriff auf weitere Portale verwehrt.
Bereiche
Das Modul Passwortmanager in ConnectOS ist momentan in mehrere Bereiche unterteilt. Ein Bereich beinhaltet den persönlichen Passwortspeicher, worauf nur der Benutzer selbst Zugriff hat. Die darin abgelegten Kennwörter sind damit nur für diesen ersichtlich. Des weiteren ist auch für jedes Team ein Passwortspeicher vorhanden. Ist ein Benutzer Mitglied in mehreren Teams, so kann er via DropDown Menü zwischen diesen wählen. Die in dem Team befindlichen Passwörter sind vom gesamten Team einsehbar.
Struktur
Passwörter lassen sich durch Ordner organisieren. Mittels Notizen ergänzen Sie die Passwörter um zusätzlichen Informationen. Durch ein Suchfeld wird der gesuchte Eintrag schnell gefunden. Mit der Angabe der Internetadresse zu den entsprechenden Portalen ist man nur einen Klick von der Seite entfernt. Dabei können Sie Kennwörter entweder selbst eingeben oder durch den Passwortgenerator automatisch erstellen lassen. Die Nutzung der Teams im Passwortmanager vereinfacht die Arbeit der Kollegen untereinander und stellt sicher, dass jedes Teammitglied Zugriff zu den genutzten Portalen hat.
Finden Sie >> hier << weitere Informationen darüber, wie Sie sich vor vergessenen Passwörtern schützen können.