EI-TEA Partner Flugzeug Sonnenuntergang

Flughafen Linz vertraut auf das Know-how von EI-TEA Partner

Hello, Ladies and Gentlemen please fasten your seatbelts, “blue danube airport” fliegt auf den MetroCluster von NetApp

Kundenprofil

Mehr als eine halbe Million Passagiere haben den blue danube airport linz im Kalenderjahr 2013 für ihre Urlaubs- und Geschäftsreisen genutzt. Neben dem Personenverkehr ist er vor allem eine wichtige Logistik-Drehscheibe im Raum Oberösterreich und mit fast 45.000 transportierten Tonnen der zweitgrößte Frachtflughafen Österreichs. Eigentümer sind je zur Hälfte das Land Oberösterreich und die Stadt Linz. Rund 160 Personen sind direkt beschäftigt, inklusive der ca. 100 Partnerfirmen arbeiten am Flughafen Linz etwa 1200 Personen, die den reibungslosen Flugverkehr und die dafür notwendigen Dienstleistungen sicherstellen.

Die Herausforderung

Anforderungen von Gesetzgeber und Fachabteilungen heute und künftig zu erfüllen

Der blue danube airport arbeitet in einem durchgehenden 7×24 StundenBetrieb. Um den Anforderungen von Fachabteilungen und Gesetzgeber zu entsprechen, ist die Hochverfügbarkeit der Systeme die größte Herausforderung. Die bestehende Storage-Landschaft hatte das Ende der Supportvereinbarung erreicht und der Flughafen wollte mit dem Umstieg auf ein neues System zugleich ein Technologie-Upgrade erreichen, indem eine ClusterLösung gesucht wurde. Wichtige Anforderung neben Performance und Stabilität war die Ausfallsicherheit. Zur Beurteilung der geforderten Performance wurden im Vorfeld Messzahlen festgelegt. Großes Augenmerk gilt auch dem Bereich IT-Security, wobei es hier sowohl um hard- und softwareseitige IT-Lösungen geht, als auch um die Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern selbst, also im Bereich Human Resources.

Die Lösung

MetroCluster erfüllt Performance-Kriterien bei bestem Preis-/ Leistungsverhältnis in Form einer Ausschreibung wurden die geforderten Kriterien evaluiert und auf Grund des besten PreisLeistungs-Verhältnisses konnte NetApp die Entscheidung für sich gewinnen. Wichtiges Entscheidungskriterium war auch die technisch hochwertige Unterstützung des langjährigen Partners EI-TEA, der vor Ort verfügbar ist und die Anforderungen des blue danube airport kennt und versteht. Mit Unterstützung von EI-TEA Partner wurden ein NetApp MetroCluster FAS3220 samt SnapManager Suite implementiert und vom alten abgelösten System alle Daten dorthin migriert.

Jetzt Beitrag teilen!