In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie einen aktiven Benutzer in Ihrer ConnectOS Umgebung bearbeiten können. Hierbei können Sie beispielsweise Änderungen an Status, Geschlecht oder ähnlichem vornehmen.

Benutzer editieren

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1) Über den Menüpunkt Benutzer -> Benutzer Editieren können Sie alle aktiven Benutzer in Ihrer ConnectOS Umgebung bearbeiten. Um einen Benutzer zu bearbeiten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Benutzernamen.

2) Im Bereich Allgemein lässt sich ganz oben der Benutzer deaktivieren und ein Profilbild für diesen Mitarbeiter einpflegen. Darunter können Sie das Geschlecht des Benutzers angeben, beziehungsweise im nächsten Abschnitt Vorname, Nachname und die Login Adresse des Mitarbeiters für ConnectOS verändern.

3) Falls die Login Adresse nicht auch gleichzeitig die E-Mail Adresse des Benutzers ist, können Sie diese über den Punkt E-Mail Adresse definieren.

4) Ist ein Vorgesetzter ausgewählt, werden die Urlaubsanträge und Zeitänderungen direkt an diesen Vorgesetzen versendet.

5) Ist die Checkbox “Report an Vorgesetzten” angewählt, erhält der Teamleader täglich einen Report über die Projektbuchungen und eine Zeitübersicht der einzelnen Mitarbeiter.

6) Falls Sie mehrere Mandanten in ConnectOS nutzen, können Sie einen Mitarbeiter einem Hauptmandanten zuweisen.

7) Sollte das HR-Modul bei Ihnen nicht aktiv sein, können Sie über den Reiter “Stunden” Änderungen an Einstellungen vornehmen, die für die Zeiterfassung notwendig sind. Das Eintrittsdatum ist für einige Berechnungen wie die Urlaubsberechnung notwendig. Die Kernzeit definiert den regulären Beginn eines Mitarbeiters. Über das Austrittsdatum wird das Datum des Austritts des Mitarbeiters geregelt.

8) Die weiteren Einstellungen betreffen die Zeiterfassung. Diese Werte sind in Intervalle zusammengefasst. Das erste Intervall beginnt mit dem Eintrittsdatum und besitzt kein Enddatum. Ändert sich nun beim Stundenausmaß, bei der Überstundenpauschale oder bei den Urlaubstagen etwas, muss nur das Invervall zum Zeitpunkt der Änderung geschlossen werden. Die neuen Werte tragen Sie einfach in einem neuen Intervall ein.

9) Im Reiter Login wird angezeigt, wann sich der Benutzer das letzte Mal an ConnectOS angemeldet hat und wann das Passwort zuletzt geändert wurde. Mit dem Button “Force” wird der Benutzer gezwungen beim nächsten Login das Passwort zu ändern. Deaktivieren Sie die Checkbox “Login möglich”, um den Benutzer keinen Zugriff mehr auf ConnectOS zu gewähren.

10) Über das Feld “Neues Passwort” können Sie ein neues Passwort für den Benutzer definieren. Achtung: Durch das Setzen eines neuen Kennwortes werden alle Keys, die für die Verschlüsselung verwendet werden, ungültig. Der Benutzer kann dadurch seine Daten möglicherweise nicht mehr entschlüsseln!

11) Über den Reiter Security können Sie dem Benutzer Zugriff auf einzelne Mandanten gewähren. Sie sehen im Bereich Keys welche allgemeinen Keys der Benutzer für die Verschlüsselung besitzt und können für diesen Benutzer mit einem Klick auf “neues GPG Schlüsselpaar”, dem Benutzer neue Keys für die E-Mail Verschlüsselung zuweisen. Ist die Checkbox “Berechtigung von Team erben” aktiv, erbt der Benutzer eine entsprechende Berechtigung die über ein Team konfiguriert wurde.

12) Im Bereich Permissions können Sie dem Benutzer die entsprechende Berechtigung für die einzelnen Bereiche in ConnectOS erteilen.

*ConnectOS wird ständig weiterentwickelt und verbessert! Im ersten Schritt kümmern wir uns dabei stets um die Funktionalität unseres Produktes. In einem weiteren Schritt wird auch das Erscheinungsbild von ConnectOS angepasst.